Aktion "Frauen gegen Krebs"
[13.11.2004] Immer weniger Frauen nehmen die Untersuchungen zur Krebsvorsorge wahr. Um dies zu ändern, hat der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) eine bundesweite Poster- und Postkartenaktion gestartet.
Im Rahmen dieser Kampagne werden in etwa 8000 Arztpraxen Postkarten verteilt mit dem Slogan: "Retten Sie Leben, indem Sie diese Karte an eine Frau aus Ihrem Bekannten- oder Verwandtenkreis schicken und sie zur Krebsfrüherkennung bei ihrem Frauenarzt bewegen." Ziel der Aktion ist es, mehr Frauen zur Vorsorgeuntersuchung zu bewegen. Denn nach Angaben des BVF gehen seit In-Kraft-Treten der Gesundheitsreform 15 bis 20 Prozent weniger Frauen zur Vorsorgeuntersuchung. Dabei kann eine konsequente Früherkennung das Risiko, an Krebs zu sterben, stark vermindern.
Engagierte Unterstützung von prominenten Frauen
Unterstützt wird diese Aktion von Schauspielerinnen und Drehbuch-Autorinnen. So setzt sich die Autorin Andrea Sixt, die selber im Alter von 30 Jahren an Brustkrebs erkrankte, für die Aufklärungskampagne ein. "Die Diagnose hat mir völlig den Boden unter den Füßen weggezogen", erzählt die Schriftstellerin heute. Inzwischen gilt Andrea Sixt als geheilt. "Die Früherkennung hat mein Leben gerettet", sagt sie. Andrea Sixt hat zwei Bücher über ihre Erfahrungen geschrieben und erzählt ihre Geschichte: von der Diagnose, von der Brustamputation und von ihrem damaligen Freund, der sich wegen der Krankheit von ihr trennte.
Auch die Schauspielerinnen Christine Neubauer und Christiane Krüger engagieren sich für die Aktion. Christine Neubauer wirbt mit ihrem Gesicht auf den Aufklärungs-Postkarten und -Plakaten. "Ich möchte Frauen die Augen dafür öffnen, mehr für ihren Körper zu tun", sagt sie.
Quelle:
www.frauen-gegen-krebs.de
Hinweis
Aufgrund fehlender Finanzmittel wird diese Seite zur Zeit nicht mehr aktiv gepflegt. Der aktuelle Stand bleibt zu Ihrer Information erhalten