Obst und Gemüse schützen nicht vor jedem Krebs
[06.05.2005] Seit den 90er Jahren wird mit der Kampagne „5 am Tag“ für
einen höheren Verzehr von Obst und Gemüse geworben. Einer der Gründe
für die gesunde Ernährung war die vermutete Verringerung des
Krebsrisikos. Neue Daten haben nun gezeigt, dass ein hoher Obst- und
Gemüseverzehr das Risiko für Lungen- und Darmkrebs senken, aber für
Brustkrebs nicht. Trotzdem ist die gesunde Ernährung zu empfehlen, denn
sie schützt vor Herzkreislauf-Erkrankungen.
In seiner Stellungnahme „Obst und Gemüse: Schutz vor Krebserkrankungen?“ informiert das Deutsche Institut für Ernährungsforschung in Potsdam - Rehbrücke (DIfE) über die aktuelle Datenlage zum Thema Obst und Gemüse.
Die Experten betonen, dass ein Grund für die „5-am-Tag“-Kampagne die Beobachtung war, dass Herz-Kreislauferkrankungen in Bevölkerungsgruppen, die viel Gemüse und Obst verzehren, vermindert auftreten. Dieser Effekt wurde in einer US-amerikanischen Studie bestätigt: eine Erhöhung des Obst- und Gemüseverzehrs von durchschnittlich 2,6 auf 9,4 Portionen pro Tag senkte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen pro Gemüse- und Obstportion um 12%. Schon allein deshalb sollte an der Empfehlung festgehalten werden, den Obst- und Gemüseverzehr in Deutschland auf die in Spanien und Griechenland verzehrte Menge (650g) anzuheben.
Studie mit 109.000 US-Krankenschwestern und Ärzten: kein krebsschützender Effekt
Durch Ländervergleiche und einige Studien wurde seit den 80er Jahren auch vermutet, dass sich Krebserkrankungen durch eine gesunde Ernährung verhindern lassen. In den letzten Jahren konnten die Daten von großen mehrjährigen Untersuchungen ausgewertet werden, bei denen bestimmte Bevölkerungsgruppen hinsichtlich ihrer Ernährung und des Auftretens von Krebserkrankungen beobachtet wurden. Somit kann nun die Bewertung des vermuteten Zusammenhangs von Obst- und Gemüse-Verzehr und Krebsrisiko auf einer breiteren Datenbasis erfolgen.
Die Auswertung zweier Studien, an der insgesamt 109.000 amerikanische Krankenschwestern und Ärzte teilnahmen, zeigte keinen Einfluss des Obst- und Gemüseverzehrs auf das gesamte Krebsrisiko und nur eine geringe Absenkung des Erkrankungsrisikos für chronische Erkrankungen insgesamt. Dieses Ergebnis schließt jedoch nicht aus, dass es für einzelne Krebsarten und in anderen Bevölkerungsgruppen deutliche Zusammenhänge gibt.
Positiver Effekt von Obst und Gemüse auf Lungen- und Darmkrebsrisiko
Die Daten verschiedener Untersuchungen zeigen übereinstimmend, dass zwischen dem Verzehr von Obst und Gemüse und dem Risiko einer Brustkrebserkrankung kein Zusammenhang besteht. Bezüglich Lungenkrebs zeigen die verfügbaren Daten, dass die Studienteilnehmer mit dem höchsten Obstverzehr ein erniedrigtes Risiko hatten, an Lungenkrebs zu erkranken. Diese Assoziation ist ein Hinweis auf eine schützende Wirkung des Obstverzehrs, kann diese jedoch nicht zweifelsfrei beweisen.
Die Daten zur Rolle des Obst- und Gemüseverzehrs beim Schutz vor Darmkrebs sind unterschiedlich. Sie zeigen geringe Effekte, allerdings ist die Rolle der Ernährung für die Entstehung dieser Krebsform am besten belegt. Denn Fakt ist, dass eine Ernährung mit einem hohen Ballaststoffgehalt das Risiko für Dickdarmkrebs senkt.
Resümee der Ernährungsforscher
Prof. Dr. Dr. H.-G. Joost, Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung, erläutert, dass nach der jetzigen Datenlage das vermutete krebsschützende Potenzial von Obst und Gemüse geringer als bislang angenommen und auf wenige Krebsarten beschränkt sei. Es könne allerdings sein, dass sich der schützende Effekt erst nach sehr langen Beobachtungszeiten nachweisen lasse. Ob dies der Fall ist, werde sich in einigen Jahren zeigen, wenn es weitere Auswertungen zu den jetzt noch laufenden Studien gibt.
Quelle:
„Obst und Gemüse: Schutz vor Krebserkrankungen?“ Pressemitteilung vom 07.02.2005
Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam - Rehbrücke (DIfE) www.dife.de
Hinweis
Aufgrund fehlender Finanzmittel wird diese Seite zur Zeit nicht mehr aktiv gepflegt. Der aktuelle Stand bleibt zu Ihrer Information erhalten


