Alkohol kann genauso schädlich wie Rauchen sein
[22.10.2007] Frauen, die regelmäßig eine bestimmte Menge Alkohol trinken, weisen ein erhöhtes Risiko auf, an Brustkrebs zu erkranken. US-Forscher haben herausgefunden, dass drei oder mehr Drinks pro Tag genauso schädlich sind wie eine Schachtel Zigaretten täglich.
Alkoholkonsum ist ein unabhängiger Risikofaktor für Brustkrebs. Dabei ist es egal, ob Wein, Likör oder Bier konsumiert wird - allein die Menge ist ausschlaggebend. Das berichten Forscher vom Kaiser-Permanent-Forschungsinstitut in Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien, die ihre Daten vor kurzem auf dem ECCO, der größten europäischen Krebskonferenz vorstellten. Der ECCO findet alle 2 Jahre statt. In diesem Jahr trafen sich die Krebs-Experten vom 23.-27. September in Barcelona.
Die Analyse von Dr. Arthur Klatsky und seinen Kollegen stellt eine der größten Untersuchungen zum Thema Alkoholkonsum und Brustkrebs dar. Die Forscher werteten Daten von über 70 000 Frauen aus, die bei Gesundheitserhebungen zwischen 1987 und 1985 erfasst worden waren. Bis Ende 2004 war bei 2.829 der Frauen ein Brustkrebs diagnostiziert worden. Die Forscher fanden heraus, dass die Brustkrebs-Rate bei Frauen, die ein bis zwei alkoholische Getränke am Tag konsumieren, um 10 Prozent erhöht war. Bei mehr als drei Drinks pro Tag liegt die Krebsrate 30 Prozent höher als bei Frauen, die weniger als einen Drink pro Tag zu sich nehmen. Laut Aussage der Forscher erhöhen demnach drei Drinks pro Tag das Brustkrebsrisiko genauso wie eine Schachtel Zigaretten täglich.
Quelle:
News: “Wine, women and … spirits, beer and breast cancer risk” www.ecco-org.eu
Hinweis
Aufgrund fehlender Finanzmittel wird diese Seite zur Zeit nicht mehr aktiv gepflegt. Der aktuelle Stand bleibt zu Ihrer Information erhalten


