Krebs: Wo finden Betroffene seelische Unterstützung?
[11.08.2008] Wird Krebs diagnostiziert, steht häufig die körperliche Behandlung mit Hilfe von Operation, Chemo-/Strahlen- und/oder Hormontherapie im Vordergrund. Aber auch die Seele leidet und sollte fachmännisch betreut werden. Wo Betroffene psychologische Unterstützung erhalten, darüber informiert der Krebsinformationsdienst (KID).
Wieso habe gerade ich Krebs bekommen? Werde ich wieder gesund? Was geschieht mit meiner Familie, solange ich nicht zu Hause sein kann? Solche Fragen stellen sich viele, die von Krebs betroffen sind. Angst und Depressionen quälen nicht nur den Patienten, sondern können auch die Genesung verschlechtern. Deshalb sollten psychosoziale Beschwerden frühzeitig behandelt werden.
Hilfe bei der Suche nach professioneller Betreuung finden Krebspatienten beim KID des Deutschen Krebsforschungszentrums. Der KID bietet eine Datenbank mit Adressen niedergelassener Therapeuten an, die eine zertifizierte Weiterbildung in der psychosozialen Unterstützung von Krebskranken absolviert haben.
Die Aufgaben der Psycho-Onkologen
Psycho-Onkologen kümmern sich sowohl um die psychischen Folgen der Krankheit Krebs als auch um jene, die mit der Therapie einhergehen. Dies betrifft nicht nur die Patienten selbst, sondern auch ihre Angehörigen sowie die behandelnden Ärzte und Schwestern. Wichtigstes Ziel der Psycho-Onkologie ist es, den Betroffenen bei der Bewältigung ihrer seelischen Belastungen zu helfen. Psycho-Onkologie wird von Psychologen, Soziologen und Ärzten praktiziert. Damit sie dem Krebspatienten frühzeitig und effektiv helfen können, müssen die psychischen Symptome der Betroffenen beachtet und diagnostiziert werden. Doch dies ist leider häufig nicht der Fall.
Datenbank vermittelt Adressen von Psycho-Onkologen
Die neue Datenbank wurde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie e.V. erstellt. Erfasst wurden dabei die Adressen von Medizinern und Psychologen, die die "Weiterbildung Psychosoziale Onkologie" mit Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft absolviert haben und eine ambulante Therapie durchführen können. Sie kennen sich mit den besonderen Anliegen von Krebspatienten aus und können diese auch in schwierigen Krankheitsphasen betreuen.
Interessierte finden die neue Adressdatenbank auf der Internetseite des KID unter www.krebsinformationsdienst.de unter dem Menüpunkt „Wegweiser“. Wer keinen Internetzugang hat, kann die Adressen täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr beim KID unter der Telefonnummer 0800 – 420 30 40 erfragen. Anrufe aus dem deutschen Festnetz sind kostenlos.
Quelle:
Pressemitteilung des Deutschen Krebsforschungszentrums vom 19. März 2008
Hinweis
Aufgrund fehlender Finanzmittel wird diese Seite zur Zeit nicht mehr aktiv gepflegt. Der aktuelle Stand bleibt zu Ihrer Information erhalten